JETZT NEU: Unsere Ferienwohnung "Zur Bugspitze" Einfach reinschauen

Fleischsommelier

Fleischsommelier

Seit 2016 bin ich, Rüdiger Strobel, Dipl.- Fleischsommelier. Diese mehrwöchige Ausbildung absolvierte ich am Wirtschaftsförderungsinstitut (WiFi) in Linz in Oberösterreich.

Auch wenn alleine schon über meine langjährige Berufserfahrung und meinen Metzgermeister sehr viel über das Thema Fleisch weiß, so ging diese Ausbildung noch viel mehr in die Tiefe. Insbesondere die Exkursionen zu den Erzeugern oder das Kochen und Grillen mit Fleisch aus aller Welt zeigten mir eindrucksvoll auf, mit was für einem unvergleichlichem Lebensmittel wir es zu tun haben und wie es unsere Kultur und auch weltweit prägt.
Dazu kommt noch sehr viel „theoretisches“ Wissen über Ernährungsphysiologie, rechtliche
Grundlagen, Marketing, etc. welches ich in der Metzgerei oder bei meinen Seminaren und Vorträgen anwenden kann.

Zur Abrundung meines Wissendurstes rund ums Fleisch und die Zubereitung machte ich 2019 noch die Ausbildung zum Gewürzsommelier am Kompetenzzentrum für Ernährung (KerN) in Kulmbach. Lebenslanges Lernen ist in unserer Zeit einfach Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Führen einer handwerklichen Metzgerei.

Sehr gerne gebe ich dieses Wissen auch weiter in Seminaren , Vorträgen , Grill- und Kochkursen und freue mich über zahlreiche Anfragen.

Aktuelle Seminare können direkt über den Menüpunkt “Eventhalle” online gebucht werden.

Im Jahr 2019 habe ich erfolgreich meine Weiterbildung als Gewürzsommelier abgeschlossen.

Damit kann ich das Angebot der Metzgerei immer weiter ausbauen und verbessern.